Die Kita (Hort und Kiga)

Struktur

Unsere Einrichtung ist eine staatlich anerkannte Kindertagesstätte und besteht aus drei Kindergartengruppen und einer Hortgruppe. Träger unserer Einrichtung ist die Stadt Fürth.
Wir betreuen Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur 4. Klasse.

Lage

Der Ortsteil Sack liegt am nördlichen Stadtrand von Fürth, nach Nürnberg sind es nur wenige Kilometer. Dort liegt auch der Flughafen, in dessen Einflugschneise sich der Ort befindet. Im Nachbardorf Ronhof befindet sich die Zufahrt zur Autobahn Nürnberg – Erlangen – Bamberg. Die Buslinie 179 fährt im 30 – Minuten – Takt. Im näheren Umfeld des Kindergartens befinden sich sowohl Großkonzerne als auch Kleinfirmen.

Sack liegt bereits mitten im Knoblauchsland. Bei Bedarf beziehen wir Gemüse und Obst von ortsansässigen Bauern.

Name

Der Ortsteil Sack wurde bei der Namensgebung des Kindergartens berücksichtigt. Die Einrichtung ist als Kindergarten „Sacker Dorfstrolche“ bekannt.

Geschichte

Die bis 1972 eigenständige Gemeinde Sack schuf im Ortskern neben dem Rathaus ein Zentrum, das aus Grundschule, Turnhalle und Kindergarten besteht. Am Ort befindet sich auch eine katholische Kirche. Vor der Eingemeindung nach Fürth wurden alle Besitzungen der früheren Gemeinde einer gemeinnützigen Stiftung zugeführt.
Diese Stiftung organisiert u.a. Ausflüge für Senioren, unterstützt die ortsansässigen Vereine und unseren Kindergarten.

Bei der Einweihung des Kindergartens wurden in den drei Gruppe die meisten Kinder nur vormittags betreut.
Im September 1998 wurde auf Grund großer Nachfrage der Bewegungs- und Ruheraum in eine 4. Kindergartengruppe umgewandelt. Schon hier zeigte sich ein zunehmender Bedarf an Ganztagesplätzen.
Im September 2006 wurde der bisherige Kindergarten durch die Umwandlung einer Kindergartengruppe in eine Hortgruppe zu einer Kindertagesstätte. Der gestiegene Bedarf an Hortplätzen setzte sich weiter fort, so dass zwei Jahre später eine weitere Hortgruppe hinzukam. Übergangsweise war diese im Gemeindehaus untergebracht.
Im Jahr 2009 wurde ein Klassenzimmer der benachbarten Grundschule zur Hortgruppe umgebaut.

Ab September 2012 wurde die Gruppenanzahl wieder auf drei Kindergartengruppen reduziert. Der frei gewordene Gruppenraum wird nun wieder als Bewegungs- und Ruheraum genutzt.